Ich beschäftige mich in meinen Arbeiten hauptsächlich mit der Darstellung der menschlichen Figur, bewege mich bei der Suche nach einer eigenen künstlerischen Ausdrucksform zum Thema "Mensch" im Grenzbereich zwischen gegenständlicher und abstrahierter Malerei.

 

Seit 1997 setze ich mich intensiv mit Portrait- und Aktmalerei auseinander, besuche über viele Jahre regelmäßig Aktzeichenkurse nach Modell bei der Künstlerin Jelena Hild in Dietzenbach, ab 2012 auch bei dem Grafiker Edi Hermann in Hanau.

 

Ab 2006 kommen Acrylfarben zum Einsatz, die aufgrund ihrer flexiblen Handhabung zum Hauptmedium werden. Der Experimentierfreude sind keinerlei Grenzen gesetzt, die Entwicklung eines Bildes bleibt spannend, das Ergebnis ist nie vorhersehbar.

 

Schwerpunkt ist dabei nicht das genaue Abbilden, sondern die Auseinandersetzung mit dem Motiv: Das Erfassen eines Moments oder einer Stimmung, die Erzeugung von Spannung zwischen Körper und Raum, die Darstellung von Figur und Bewegung.

 

Besonders inspiriert haben mich u.a. Seminare bei den Künstlern Alex Bär (Kunstakademie Bad Reichenhall), Mila Plaickner, Bogdan Pascu und Gaby Dotter (Freie Kunstakademie Gerlingen).